In unregelmäßigen Abständen veröffentlicht der Verlag Wiljo Heinen, in Ergänzung der regelmäßigen Prospekte mit aktuellen Titeln, Kataloge mit dem kompletten Programm lieferbarer Bücher.
Kataloge wie Prospekte nehmen jeweils ein Werk der Bildenden Kunst als »Motto«.
Ziele der Gestaltung:
- Interesse, den Katalog mitzunehmen – über den Titel und ein handschmeichleriches A6-Format, nicht zu dünn (»wertlos«), nicht zu dick (»Jackentasche«) auf angenehmenPapier;
- Papiertonne überleben: großformatige Fotos, die signalisieren »Das ist zu schade zum Wegwerfen«;
- Weitergeben durch Buchhandlungen: Personalisierung auf der Rückseite.
Gestaltung/Typografie
Die Schrifttype (Maxima vom VEB Typoart, Gert Wunderlich, in der Version von Elsner&Flake) ist durch die CI des Verlages festgelegt. Die Akzentfarben jedes Verlagsprospektes/-katalogs beziehen sich auf die Farben des ausgewählten Werkes der bildenden Kunst.
Fotograf des benutzten Panorama-Fotos (Walter Womacka: »Frieden«) war Wiljo Heinen.
Details
Barcodes helfen den Buchhandlungen bei Bestellung/Aufnahme der Titel;
QR-Codes bieten weiterführende Informationen.