Entwicklung des Flyers aufgrund der Projektbeschreibung im Förderantrag; Zielgruppenbeschreibung: »Unser Angebot richtet sich in erster Linie an arbeitslose, langzeitarbeitslose sowie nicht erwerbstätige Fans und Menschen mit Migrationshintergrund im Umfeld des 1. FC Union Berlin.«
Mit diesen Vorgaben wurde der Handzettel in enger Absprache mit dem Auftraggeber entwickelt, der Verein erhielt fertige Flyer in der gewünschten Anzahl zur Verteilung geliefert.
Gestaltung
Die Schrifttype (Source Sans Pro) und die Akzentfarben Gelb und Rot sind durch die CI des Türoffner e.V. festgelegt. Das Foto auf der Vorderseite ist eine Montage aus einem »Selfie« im Treppenhaus des Bürogebäudes FMP1, Berlin, und Turnschuhen aus einem Stock-Photo.
Text
Aufgrund der Zielgruppenbeschreibung lag die Verwendung von Begrifflichkeiten und Sprachbildern aus der Welt des Fußball-Sports nahe. »Jetzt geeeht´s los« … denn Ziel des Coachings ist die Selbst-Aktivierung, Menschen wieder oder erstmals zur gesellschaftlichen Teilhabe zu befähigen: »Schaffung von Teilhabemöglichkeiten für alle Bevölkerungsgruppen« lt. Projektbeschreibung.
Social Media und Web
Für die Bewerbung auf der eigenen Website und in den Social-Media-Kanälen wurden dem Kunden angepasste JPG-Dateien zur Verfügung gestellt.